Fallstudien

2014 - andauernd

Jaguar Land Rover / Imagination

24 Sprachen
Bis zu 18 Linguisten pro Projekt
15 Übersetzer

Die Markenbotschaft voranbringen und neue Märkte erschließen - Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Koreanisch, Russisch, Japanisch, Mandarin, Portugiesisch, brasilianisches Portugiesisch, Polnisch, Arabisch

Herausforderung

Zusammenarbeit mit Imagination, einer der weltweit führenden kreativen Agenturen, an der Übersetzung von Inhalten für Jaguar Land Rovers Autosalon-Stände in Genf, Paris und Frankfurt, inklusive Inhalte für eine globale Wanderausstellung für den neuen Jaguar XE.

  • Premium Marke
  • Enger zeitlicher Rahmen
  • Native Datenformate
  • Große, verteilte Teams
  • Verschiedene Zeitzonen

Lösung

Imagination wählte uns basierend auf unserem Ruf aus einem großen Angebot von Übersetzungsanbietern aus. Wegen unseres Einsatzs bei Projekten und unserer Flexibilität beim Einhalten von engen Zeitvorgaben, sowie unserer laufenden Information an alle Projektbeteiligten.
Wir arbeiteten mit Imagination und JLRs Inhalten im nativen Datenformat, damit es keine Lernkurve für den Kunden gab: Er konnte unsere Übersetzungen einfach in sein CMS laden.  Nachdem das Rendering abgeschlossen war, arbeiteten wir mit Imagination an letzten Formatierungsproblemen, um sicherzustellen, dass die Inhalte auf einer breiten Auswahl innovativer Medien richtig angezeigt werden: von riesigen LED-Bildschirmen bis zu kleinen, interaktiven Bildschirmen – inklusive physischer Produkte, welche die bemerkenswerte Qualität des JLR-Herstellungprozesses präsentieren.

  • 18 Linguisten (9 Übersetzer, 9 Korrektoren) wurden basierend auf ihrer technischen Kompetenzen, Markenvertrautheit, Verlässlichkeit und Recherchefähigkeiten ausgewählt.
  • Die Übersetzer waren über diverse Zeitzonen verteilt, um zu gewährleisten, dass alle Texte rechtzeitig übersetzt und korrigiert werden.
  • Das CMS von Imagination wurde verwendet, um den Übersetzungsprozess so einfach und praktisch für sie zu gestalten wie möglich.
  • Jeder Übersetzer und Korrektor wurde mit dem Übersetzen des Inhalts beauftragt und trug die persönliche Verantwortung für den Inhalt.
  • So konnte jeder Übersetzer in seinem gewohnten Umfeld arbeiten, womit auch hier einen Lernaufwand vermieden wurde.
  • Das Resultat: Die Übersetzer konnten sich auf den Text konzentrieren und ihre gewohnten Programme verwenden.
  • Wir setzten außerdem den EN15038-Standard ein, um zu gewährleisten, dass jede Übersetzung von einem Korrektor in seiner Muttersprache überprüft wurde, damit keine Fehler beim Vermitteln der JLR-Nachricht auftraten.
1999 - andauernd

Ericsson

Bis zu 8 Linguisten pro Projekt
5 Übersetzer
1 Projektleiter

Technische Dokumente und Angebote entschlüsseln und Teams bündeln - Hauptsächlich Übersetzung von Englisch auf Deutsch und eine Auswahl anderer Sprachen

Herausforderung

Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Herstellern fortschrittlicher Kompressionstechnologie für die Übersetzung von Inhalten aus dem Bereich der digitalen Kompression für die interne und externe Verwendung (Publikation in führenden Industriemagazinen wie FKT).

  • Premium Marke
  • Enger zeitlicher Rahmen
  • Großes, verteiltes Team
  • Hochmoderne Technologie macht die Recherche schwierig, daher wurden technische Übersetzer benötigt

Lösung

Auch hier mussten enge Zeitvorgaben eingehalten werden. Wenn mehrere Linguisten an einer Übersetzung arbeiteten, vereinheitlichte ein zweiköpfiges Korrektorenteam mit jahrzehntelanger Erfahrung die Inhalte. Alle Übersetzer hatten einen soliden technischen Hintergrund und alle Inhalte wurden von mir und/oder einem anderen Branchenexperten überprüft, um sicherzustellen, dass die Texte den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprachen.

Obwohl die meisten Texte im DOCX-Format vorlagen, mussten gewisse Inhalte aufwendig aus PDFs extrahiert werden (früher, bevor Word PDFs öffnen konnte und als noch keine anderen Programme verfügbar waren, geschah dies oft über OCR-Erkennung). Oft bestanden die Übersetzungen aus riesigen Dokumenten mit mehreren Hundert Seiten. Alle davon wurden rechtzeitig übersetzt und geliefert. Technische Fragen wurden entweder von mir beantwortet oder an unser Kontaktnetzwerk bei Ericsson weitergeleitet, um zu gewährleisten, dass der Inhalt des Texts richtig vermittelt wurde.

2015 - 2016

Cittadella Besucherzentrum Audio & Visuelle Ausstellung

14 Linguisten
7 Sprachen
1 Projektleiter
0. Verzögerungen

Verbesserungen für ein unvergessliches Besuchererlebnis - Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch, Mandarin, Maltesisch, Italienisch

Herausforderung

Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Designer und Erschaffer von innovativen, globalen Erlebnissen für Marken, Museen und Themenparks an der Übersetzung von Inhalten für ein Besucherzentrum auf Gozo.

Das hochmoderne Besucherzentrum mit einem einzigartigen und fesselnden Ansatz verlangte Inhalte, die den anspruchsvollen Vorgaben entsprachen.

Lösung

Wir wurden ausgewählt aufgrund unseres Rufs als Anbieter, der eng mit den Urhebern zusammenarbeitet und überzeugende Übersetzungen abliefert. Alle Zeitvorgaben wurden eingehalten und wir arbeiteten zusammen mit Sarner daran, die endgültigen Übersetzungen auf einen hohen Standard zu bringen. Wie bei anderen Projekten arbeiteten wir mit Sarners nativem Datenformat, damit es keine Lernkurve für den Kunden gab: Er konnte unsere Übersetzungen einfach in sein CMS laden. Nach dem Rendering arbeiteten wir mit Sarner an ein paar letzten Formatierungsproblemen, damit die Inhalte korrekt angezeigt wurden und alle Sprachen die grafischen und sprachlichen Vorgaben erfüllten. Dies verlangte Flexibilität von unseren Übersetzern und eine Bereitschaft, ihre Texte zu überarbeiten, um zu gewährleisten, dass der Kunde mit dem Endresultat zufrieden war.
Die Mehrheit der 14 Linguisten (sieben Übersetzer, sieben Korrektoren) wurden aus unserem bestehenden Team ausgewählt, bis auf einem Sprachkombination, für welche ein maltesischer Übersetzer und Korrektor gefunden werden musste. Obwohl das Projekt technisch nicht anspruchsvoll war, mussten sich die Linguisten intensiv mit der Geschichte von Gozo und seiner Flora und Fauna auseinandersetzen. Wir hielten uns alle an strenge Vorgaben, um zu garantieren, dass die Inhalte in allen Sprachen dieselbe fesselnde Qualität aufweisen. Im Weiteren wurden subtile Unterschiede zwischen den Sprachen ausgebügelt, zum Beispiel in Bezug auf lateinische Namen, um einheitliche Inhalte zu gewährleisten.


Sarners CMS wurde verwendet, um den Übersetzungsprozess so einfach und praktisch für sie zu machen wie möglich. Jeder Übersetzer und Korrektor wurde mit dem Übersetzen des Inhalts beauftragt und trug die persönliche Verantwortung für den Inhalt. So konnte jeder Übersetzer in seinem gewohnten Umfeld arbeiten, womit auch hier ein Lernaufwand vermieden wurde. Das Resultat: Die Übersetzer konnten sich auf den Text konzentrieren, ihre gewohnten Programme verwenden und detaillierte historische Recherchen durchführen. Wir setzten außerdem den EN15038-Standard ein, um sicherzustellen, dass jede Übersetzung von einem Korrektor in seiner Muttersprache überprüft wurde, damit keine Fehler auftraten.

Kontaktieren Sie uns unter +44 7939 087692

oder

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

2005 - andauernd

Otto Group, E.ON, Voith…

11 Jahre Zusammenarbeit
0. Verzögerungen

Entscheidende Umweltkommunikation mit einem umweltfreundlichen Ansatz - Deutsch zu Englisch

Herausforderung

  • Übersetzung von ausführlichen Berichten von Deutsch auf Englisch
  • Rendering von Grafiken und Berichte einer führenden Nachhaltigkeits-Berichterstattungsagentur
  • Interessenvertreter-Berichterstattung
  • Weitreichende Leserschaft
  • In einer vielseitigen Auswahl von Medien publizierte Berichte: Online, Print und als E-Book

  • Große internationale Unternehmen mit Einnahmen in Milliardenhöhe
  • Wahrung des Rufs ist entscheidend
  • Diverse Dateiformate von Word, Excel, PowerPoint bis InDesign
  • Enge Zeitvorgaben und Vereinheitlichung von Inhalten zwischen verschiedenen Übersetzern

Lösung

Ich arbeite mit W2W in Hamburg zusammen, um englischsprachige Berichte für große deutsche Unternehmen zu verfassen, da sie über einen ausgezeichneten Ruf in der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung verfügen.

Otto Group Nachhaltigskeitbericht 2015 (PDF)

EON Nachhaltigskeitbericht 2015 (PDF)

Voith Nachhaltigskeitbericht 2015 (PDF)

W2W baute eine ausführliche Terminologiedatenbank, um Einheitlichkeit zu gewährleisten – allfällige Fragen konnten dank W2Ws enger Beziehung mit dem Kunden schnell beantwortet werden. W2W ist verantwortlich für die Kundenbeziehungen und führt vor der Lieferung einen letzten Korrekturschritt durch. So kann die Einheitlichkeit aller Texte sichergestellt werden, wenn mehrere Übersetzer an Übersetzungen für einen bestimmten Kunden arbeiten. Außerdem können die Texte nach den Vorgaben des Kunden vereinheitlicht werden.

Ich arbeite seit 2005 mit Jim von W2W zusammen und übersetze beinahe genauso lang Nachhaltigkeitsberichte. Dadurch verfügen wir über die nötigen Fachkenntnisse und das Markenwissen und wir sind bekannt für unsere Verlässlichkeit in Bezug auf Pünktlichkeit, Konsistenz und Proakitvität.

Wir arbeiten wenn immer möglich mit dem nativen Datenformat des Kunden. Seit Kurzem unterstützen wir auch das InDesign Dateiformat, um den Publikationsprozess für den Kunden zu beschleunigen und Formatierungsprobleme zu vermeiden. Übersetzt wird normalerweise in amerikanisches oder britisches Englisch, basierend auf der Hauptzielgruppe des Unternehmens – immer mit dem Hinblick darauf, dass Englisch nicht die Muttersprache des Lesers sein könnte, was einen klaren, präzisen Schreibstil voraussetzt.

 

2015 - andauernd

Parship Partnervermittlungs-Website & App

7 Sprachen
7 Linguisten
1 Projektleiter
0. Verzögerungen

Die Sprache der Liebe kennt keine Grenzen - Deutsch zu Englisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Dänisch, Schwedisch, Französisch

Herausforderung

Zusammenarbeit mit einer neuen Art von Kunden in einer brandneuen Industrie und einer neuen Art von Dienstleistung für die Übersetzung von Inhalten für die Parship Website und mobile App.

  • Feste Zeitvorgaben
  • Enge Zeitvorgaben
  • Großes Team
  • Natives Datenformat
  • Codierte Texte

 

Lösung

Ein Wechsel des Dienstleisters gab uns die Möglichkeit, zusammen mit Parship an einem aufregenden Projekt zu arbeiten, das Menschen zusammenbringt. Wir wurden aufgrund unseres Rufs ausgewählt. Wir arbeiten mit Parships codelastigem Datenformat damit, die Inhalte direkt ohne weitere Verarbeitung in das CMS des Kunden importiert werden konnten.  Ursprünglich versuchten wir, die Dateien zu exportieren. Da sich das anschließende importieren als zu zeitintensiv herausstellte, arbeiten die Übersetzer mit dem Programm ihrer Wahl am nativen Datenformat. Die Übersetzer wurden geschult und unterstützt, damit sie sich so schnell wie möglich an die Arbeit machen konnten.

Sieben Übersetzer wurden aufgrund ihres Wissen im Bereich von psychologischen Profilen, Marketingerfahrung und Recherchefähigkeiten ausgesucht. Die Übersetzer erhielten Log-in-Informationen für die Parship-Website, damit sie sicherstellen konnten, dass Terminologie, Formulierungen und der Ton der Texte mit der Website und den Erwartungen des Zielpublikums übereinstimmen.

Wir verwendeten exportierte Dokumente direkt aus dem CMS von Parship, um den Export- und Importprozess für den Kunden einfach und praktisch zu gestalten. Wir übersetzen den Inhalt und jeder Übersetzer trug die Verantwortung für den Inhalt. So konnte jeder Übersetzer in seinem gewohnten Umfeld arbeiten und ein Lernaufwand konnte vermieden werden. Das Resultat: Die Übersetzer konnten sich auf den Text konzentrieren und ihre gewohnten Werkzeuge verwenden. Die Inhalte sind vielseitig und beinhalten Website-Handlungsaufforderungen, Anweisungen, Navigationselemente, Texte etc.

 

Kontaktieren Sie uns unter +44 7939 087692

oder

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Case Studies

2014 - ongoing

Jaguar Land Rover / Imagination

24 Linguists
Up To 18 Linguists per project
15 Translators

Driving forward the brand message and opening up new markets - German, French, Spanish, Italian, Korean, Russian, Japanese, Mandarin, Portuguese, Brazilian, Polish, Arabic

Challenge

Working with one of the world's leading creative agencies, Imagination, on the translation of content for Jaguar Land Rover’s auto show stands for Geneva, Paris, and Frankfurt, together with content for a global touring exhibition for the new Jaguar XE.

  • Premium brand
  • Tight timescales
  • Native file formats
  • Large, dispersed team
  • Time zone issues

Solution

With so many translation-service providers to choose from, Imagination chose us based on our reputation, engagement with projects, and our flexibility to meet the tight deadlines plus keep all stakeholders informed.

We worked with Imagination and JLR's content in its native format so there was zero-learning curve for the client: they simply uploaded the translations we produced into their CMS. Once rendered, we worked with Imagination on final formatting issues to ensure content was displayed correctly across a wide range of cutting-edge media: from huge LED screens to small interactive displays – including physical products to emphasise the incredible workmanship that goes into the JLR manufacturing process.

  • 18 linguists (9 translators, 9 proofreaders) were handpicked based on their technical expertise, brand familiarity, reliability, and research skills.
  • Translators were spread across numerous time zones to ensure all the texts were translated and proofread on schedule.
  • Imagination's own CMS was used to make the translation process as easy and convenient for them. Each translator and proofreader was tasked with translating the content and had responsibility for the content him/herself.
  • This meant each translator worked in the environment that he/she was familiar with so no learning was required on his/her part either.
  • The result: translators were able to focus all their attention on the text at hand and utilise the tools they are familiar with.
  • We also employed the EN15038 standard to ensure every translation was proofread and revised by a native speaker to ensure nothing went amiss in conveying JLR’s message.
1999 - ongoing

Ericsson

Up To 8 Linguists per project
5 Translators
1 Project Manager

Decoding technical docs and tenders, and multiplexing teams - Primarily German into English translations plus a range of other languages

Challenge

Working with one of the world’s leading producers of advanced compression technology on the translation of digital-compression content for both internal and external use (publication in leading industry journals such as the FKT).

  • Premium brand
  • Tight timescales
  • Large dispersed team
  • Cutting edge technology makes research challenging so technical translators are called for

Solution

Once again, tight timescales needed to be met. Where multiple linguists were used, content was harmonised by a team of two proofreaders with several decades of industry experience between them. Translators all had a strong technical background, and the work was checked by me and/or another industry professional to ensure the text met target-audience requirements.

While the texts were supplied mainly in DOCX format, some content demanded extensive ripping from PDFs (in the old days, before Word opened PDFs and other tools were available, this required quite a bit of OCRing). Often, translations involved huge documents spread across many hundreds of pages: all of which were translated and delivered on time. Technical issues were either answered by me or directed to our network of contacts within Ericsson to ensure the full meaning of the text was conveyed.

2015

Cittadella Visitor Centre Audio & Visual Exhibition

14 Linguists
7 Languages
1 Project Manager
0. Delays

Enhancing the visitor experience for a truly memorable visit - German, French, Spanish, Russian, Mandarin, Maltese, Italian

Challenge

Working with one of the world’s leading designers and creators of innovative global experiences for brands, museums and theme parks on the translation of content for the new visitor centre on Gozo.

Cutting-edge visitor centre with the unique, engaging approach demanded content met the demanding brief.

Solution

We were chosen based on our reputation of working closely with content creators to deliver compelling translations. All deadlines were met and we worked closely with Sarner on polishing the final translations to a high standard. As with other projects, we worked in Sarner’s native file format so there was zero learning curve for the client: they simply uploaded the translations we produced into the CMS. Once rendered, we worked with Sarner on a couple of final issues regarding formatting to ensure content was displayed correctly and all languages fitted within graphical and terminology constraints. This demanded flexibility on the part of our translators to revisit and revise their texts to ensure the client was happy with the end result.

The majority of the 14 linguists (seven translators, seven proofreaders) were handpicked from our existing team, aside from one language combination where we had to source a Maltese translator and proofreader. For this project, while not technically demanding, the linguists where required to perform in-depth research into the history of Gozo and its flora and fauna. We all worked to a strict brief to ensure content was engaging across all languages. Subtle variations between languages were also ironed out, such as concerning Latin names, to produce a consistent set of texts.

Sarner’s own CMS was used to make the translation process as easy and convenient for them. Each translator and proofreader was tasked with translating the content and had responsibility for the content him/herself. This meant each translator worked in the environment that he/she was familiar with so no learning was required on his/her part either. The result: translators were able to focus all their attention on the text at hand and utilise the tools they are familiar with and conduct the detailed historical research that was required. We also employed the EN15038 standard to ensure every translation was proofread and revised by a native speaker to ensure nothing went amiss.

Contact Us on 0117 123 4567

or

Contact us via Email

2005 - ongoing

Otto Group, E.ON, Voith…

11 Years of Collaboration
0. Delays

Critical environmental communications with an eco-friendly approach - German to English

Challenge

  • Translation from German into English of extensive reports
  • Graphics rendered and reports produced by leading sustainability reporting agency
  • Stakeholder Reporting
  • Wide-ranging readership
  • Reports published on a diverse range of media: online, in print, plus in ebook format

  • Major global companies with multi-billion euro revenues
  • Critical to uphold reputation
  • Variety of file formats ranging from Word, Excel, PowerPoint, to InDesign
  • Tight timescales and harmonisation of content between different translators

Solution

With its strong reputation in financial and sustainability reporting, I team up with W2W, Hamburg, Germany, on producing English-language reports for major German companies.

Otto Group Sustainability Report 2015 (PDF)

EON Sustainability Report 2015 (PDF)

Voith Sustainability Report 2015 (PDF)

W2W has built extensive terminology databases to ensure consistency is upheld at all times – with any questions resolved extremely quickly thanks to W2W’s close relationship with end clients. W2W is responsible for client relations and performs the final proofreading check of the texts before delivery. This ensures consistency across all the texts if several translators are involved in producing translations for one particular client, plus texts are harmonised to meet the end-client’s specifications.

I have worked with Jim at W2W since 2005 and have been translating sustainability reports for almost the same length of time. This ensures we have the requisite expertise, brand familiarity, and are well known for our reliability in terms of punctuality, consistency, and pro-activeness.

We work in the clients’ native file format wherever possible. Recently we added InDesign to the list of supported formats to accelerate the publishing process for end-clients and minimise formatting issues for them. Translations are usually into English US/British English depending on the company's main target audience – but always with non-native English speakers in mind, which requires the adoption of a clear, concise writing style.

2015 - Ongoing

Parship Dating Site & App

7 Languages
7 Linguists
1 Project Manager
0. Delays

The language of love knows no barriers - German to English, Dutch, Spanish, Italian, Danish, Swedish, French

Challenge

Working with a new type of client in a brand-new type of industry offering a brand-new type of service on the translation of content for the Parship website and mobile app.

  • Fixed timescales
  • Tight deadlines
  • Large team
  • Native file format
  • Coded text

Solution

A change in service provider brought an opportunity to work with Parship on an exciting project, which ultimately brings people together in lasting relationships. We were chosen based on our reputation. We work with Parship using their code-rich file format so content can be imported directly into the CMS without further processing. Initially we tried exporting the data ourselves, but this proved too time-consuming to reimport afterwards so translators work using the tools of their choice in the native file format. Some basic training was provided and assistance given so the translators could get up to speed quickly with the task.

Seven linguists were hand-picked based on their knowledge of psychological profiles, marketing expertise, and research skills. Translators were provided with log-in credentials for the Parship website so they could make sure terminology, phrasing, and the pitching/feel of the text was in-line with the website and target-audience expectations.

Exported documents from Parship’s own CMS were used to make the export/import process easy and convenient for them. We translate the content, whereby each translator has responsibility for the content him/herself. This means the translator works in the environment he/she is familiar with so no learning is required on his/her part. The result: translators can focus all their attention on the text using the tools they are familiar with. Content is wide-ranging, including website calls to action, instructions, navigation elements, and copy, etc.

Contact Us on 07939 087692

or

Contact us via Email